Voicebots in der Kundenkommunikation

In den letzten Jahren hat der Einsatz künstlicher Intelligenz stark zugenommen und damit einhergehend auch die Automatisierung in der Kommunikation. Unternehmen legen immer mehr Wert auf vielseitige und zukunftsorientierte Kontaktkanäle zu ihrer Kundschaft, um ihre Effizienz zu steigern. 

  

Einsatz von Voice Chat zur Kundeninteraktion 

Unternehmen legen zunehmend Wert auf effiziente Kommunikation mit ihrer Kundschaft und integrieren daher Voice Chatbots in ihre Kommunikationsstrategie. Voicebots werden häufig im Kundenservice eingesetzt, um Anliegen von Anrufer:innen schnell und einfach zu bearbeiten. Intelligente Sprachassistenten wie Amazon Alexa bieten ebenfalls eine gewinnbringende Möglichkeit, mit Kund:innen in Dialog zu treten. Die Integration von Conversational Commerce in die Kommunikationsstrategie ermöglicht die Schaffung neuer Schnittstellen und Einkommensquellen zwischen Unternehmen und Kundschaft. 

  

Voice Chatbot – Kombination aus Menschen und Technologie 

Im Vergleich zu herkömmlichen Chatbots unterscheiden sich Voicebots vor allem durch ihre Art der Kommunikation. Während herkömmliche Chatbots ausschließlich über Text kommunizieren, ermöglichen Voice Chatbots eine sprachbasierte Kommunikation. Dadurch entsteht ein lockerer und weniger formaler Dialog, der zu einer besseren Kundeninteraktion beiträgt. Der persönlichere Kontakt mit Voicebots im Vergleich zu Text-Chatbots ermöglicht eine höhere Kundenbindung. Der Einsatz von sprachbasierten Chatbots bietet Unternehmen daher zahlreiche Vorteile. Daher ist es ratsam, die verschiedenen Anwendungsfälle genauer zu untersuchen und zu prüfen, ob eine Integration in die Unternehmensstrategie möglich ist. 

  

Wie funktionieren Voicebots? 

Der Dialog zwischen Menschen und Voicebot beginnt, wenn eine Kund:in ihr Anliegen in natürlicher Sprache äußert. Das Kundenanliegen wird dann mittels Spracherkennung in einen für den Bot lesbaren Text umgewandelt. Eine künstliche Intelligenz analysiert diesen Text und erstellt eine passende Antwort in Textform. Die Antwort wird der Kund:in abschließend über Sprache mittels Text-to-Speech-Funktion wiedergegeben. 

  

So verändert der Voice Chat die Kundenkommunikation 

Voice Chat ist bereits in vielen Unternehmen ein zentraler Bestandteil der internen und externen Kommunikation mit Kund:innen. Er wirkt sich positiv auf die Kundenzufriedenheit aus und trägt zur langfristigen Kundenbindung bei. Mit Voice Chatbots können Unternehmen den Gesprächsverlauf automatisieren und sowohl das Service-Team entlasten als auch Kundenanliegen schnell bearbeiten, ohne lange Wartezeiten. Durch die zunehmende Verbreitung von intelligenten Sprachassistenten wie Amazon Alexa hat auch der Conversational Commerce, auch als Voice Commerce bekannt, in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Kund:innen können über diese Assistenten einfach per Sprachbefehl Online-Einkäufe tätigen. 

  

Einsatzmöglichkeiten von Voice Chat in Unternehmen 

Es gibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für Voice Chatbots in der Praxis. Die Integration von Voice Chatbots in den Kundenservice ist branchenübergreifend am weitesten verbreitet. Voicebots können jedoch auch in verschiedenen Bereichen des Unternehmens wie Marketing oder Vertrieb eingesetzt werden. 

  

Voice Chatbots im Vertrieb 

Im Vertrieb finden Voicebots Anwendung in klassischen, transaktionsorientierten Bereichen von Unternehmen. Beispielsweise können Vertragsverlängerungen oder Produktinformationen im Sprachchat mit dem Bot abgewickelt und anschließend direkt gekauft werden. Ein Anrufer kann beispielsweise seinen Mobilfunkvertrag verlängern, ohne die Konditionen zu ändern, indem er dies einfach im Dialog mit dem Voice Chatbot erledigt. Der Bot kann dem Anrufer:in auch andere Verträge aus dem Angebot des Unternehmens vorlesen, aus denen der Kunde im Voice Chat auswählen kann. 

  

Voicebots im Kundenservice 

Wie bereits erwähnt, kommen Voice Chatbots besonders im Kundenservice zum Einsatz. Eine einfache Anwendung von Bots im Sprachchat ist die Identifizierung des Kundenanliegens. Die Anrufer:in erhält eine Auswahl möglicher Anliegen und teilt dem Bot per Sprache mit, um welches Thema es sich handelt. Anschließend wird die Anrufer:in mit dem zuständigen Servicemitarbeiter:in verbunden. In einigen Fällen kann das Problem der Kund:in jedoch bereits durch die Konversation mit dem Bot gelöst werden. Handelt es sich um ein häufig auftretendes Problem, kann der Voicebot der Anrufer:in direkt eine Lösung vorschlagen, die oft ausreicht, um das Problem zu beheben. Eine solche Integration ist zum Beispiel bei IT-Helpdesks sinnvoll. 

  

Voice Commerce über Sprachassistenten

Dank Siri und Google Assistant hat heute jeder mit einem aktuellen Smartphone Zugriff auf einen intelligenten Sprachassistenten. Daher wird Conversational Commerce für Unternehmen immer attraktiver und wichtiger. Kund:innen wird eine Plattform geboten, auf der sie einfach und schnell per Sprachbefehl Einkäufe tätigen können. Dieser Komfort beim Einkaufen ist besonders attraktiv für Kund:innen. Die Assistenten erleichtern jedoch nicht nur den Einkauf, sondern auch den Alltag, z. B. durch die Möglichkeit, Smart-Home-Geräte per Sprache zu steuern oder Nachrichten und Wettervorhersagen vorlesen zu lassen. Daher ist es ratsam für Unternehmen, auch auf diesen Plattformen Dienstleistungen anzubieten, um die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu verbessern. 

  

Setzen Sie in der Kundenkommunikation auf Voice Chatbots! 

Dank Voice Chatbots gehören lästige Wartezeiten am Telefon der Vergangenheit an. Durch die Integration eines Bots in die Kommunikationsstrategie sorgen Sie für einen reibungslosen Dialog. Der Voice Chatbot wandelt Äußerungen der Kund:innen mittels Speech-to-Text in einen verständlichen Text um. Anschließend wird eine passende Antwort formuliert und per Text-to-Speech verbalisiert. Dadurch können Voice Chatbots problemlos Kundenanliegen im Kundenservice bearbeiten oder Vertriebstätigkeiten übernehmen. 

  

Auf diese Weise können Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil erlangen und die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung steigern! 

Hand mit Handy
zurück zu News