Mit unserer Expertise in der digitalen Kundenkommunikation unterstützen wir Sie dabei, das Beste für Ihre Kund:innen und aus Ihren Serviceteams herauszuholen.

Kundendialoge auf höchstem Niveau führen

Wettbewerbsvorteile mit Chat

Der Wettbewerbsdruck in der Energiebrache wächst und die Kundenanforderungen steigen. Über Vergleichsportale können Verbraucher:innen schon in Sekunden ihren Energieanbieter zu besseren Konditionen wechseln. Ein hervorragender Kundenservice ist daher ausschlaggebend, um Kund:innen an Ihr Unternehmen zu binden.

Mit unserer Chat-Software heben Sie Ihre Kundenkommunikation auf das nächste Level und stellen Ihre Kundschaft nachhaltig zufrieden.

Ihr Partner für individuelle Kundenkommunikation

Wie können wir Ihre Erfolge im Kundendialog maximieren? Sprechen wir über Ihre Potenziale!

Livechat und Chatbot im Energiewesen

Screenshot Livechat Chatverlauf

Der Livechat ist effektiv, um ein hohes Anfragevolumen in kurzer Zeit bedienen zu können, sodass Ihre Kundschaft keine langen Wartezeiten hinnehmen muss. Bei Fragen rund um Energieverträge oder neue Tarife werden Chatnutzer:innen mittels Routing direkt zum passenden Department geleitet. Auch das Abschließen neuer Verträge ist möglich und wird über das Order-Tracking festgehalten.

In Kombination mit einem Chatbot kann dieser Kundenanfragen vorqualifizieren. Informationen wie das konkrete Anliegen, Vertragsnummer oder Kontaktdaten werden automatisch abgefragt und an die Kundenberater:innen übermittelt. Dies ermöglicht eine gezielte und intensive Kundenberatung.

 

Screenshot Chatbot Chatverlauf

Chatbots minimieren den Arbeitsaufwand im Kundenservice und steigern gleichzeitig die Effizienz Ihrer Serviceteams. Sie beantworten selbstständig einfache und häufig gestellte Fragen. wodurch Ihre Mitarbeitenden entlastet werden und Zeit für eine intensive Kundenberatung haben. 

Während des Dialogs mit einem Chatbot werden Ihren Kund:innen einfache Fragen zu Standardthemen wie Rechnungen, Tarifen und die Meldung von Zählerständen. Auch Kostenkalkulationen für neue Verträge sind möglich. Sollten während des Chats Kundeninformationen geändert werden, stehen die Verläufe nach Beenden des Chats zum Download bereit.

Mit Chat durchstarten?

Weitere Möglichkeiten mit Chat im Überblick

stehende Frau am Handy

Mit einem Chatbot oder Livechat setzen Sie auf eine zukunftorientierte und erfolgsversprechende Kommunikationstechnologie. Nutzen Sie die vielen Möglichkeiten dieses Kanals, um

  • Routineaufgaben zu automatisieren

Der Einsatz eines Chatbots entschlankt wiederkehrender Prozesse.

  • Die Customer Experience persönlicher zu gestalten

Im Chat können datenschutzgerecht Kundeninformationen gesammelt werden, um personalisierte Antworten und Empfehlungen auszugeben.

<strong>9 von 10 User</strong> sind mit ihrem Chat-Erlebnis zufrieden Icon

9 von 10 User sind mit ihrem Chat-Erlebnis zufrieden

Unsere Top-Auswahl für Energieanbieter

Chatbot

Kund:innen der Energiebranche müssen regelmäßig Informationen an Ihren Anbieter übermitteln. Ein Chatbot hilft ihnen, alle Änderungen und Informationen schnell und einfach mitzuteilen. Er kann so eingerichtet werden, dass jegliche Arten von Kundendaten und Informationen abgefragt und verarbeitet werden können. Für Ihre Kund:innen wird der Prozess der Datenübermittlung einfacher und aufwendige, interne Prozesse im Unternehmen entfallen.

Mehr über Chatbots erfahren.

CRM-Anbindung 

Unsere Livechat-Software bietet diverse Schnittstellen zu CRM-Tools. Viele Energieanbieter nutzen diese Möglichkeit vor allem für Datenbankabgleiche. Da Energieanbieter eine Vielzahl an Kund:innen haben, macht die Anbindung an ein CRM-System es einfacher, alle Kundendaten im Blick zu behalten.

Messenger-Anbindung

Messenger wie WhatsApp und Facebook Messenger gewinnen immer mehr an Bedeutung. WhatsApp ist der meistgenutzte Kanal in Deutschland. Mit unserer Livechat-Software können Sie mit Ihren Kund:innen nicht nur über Ihre Webseite, sondern auch über WhatsApp und Facebook in Echtzeit kommunizieren. Ihre Mitarbeiter:innen können innerhalb unseres Tools die Chats mehrerer Kanäle gleichzeitig bedienen. Sollten Sie noch keine entsprechenden Anbindungen an Messenger-Kanäle haben, unterstützen wir Sie ebenfalls dabei, diese einzurichten.

Wie können wir Ihren Erfolg steigern?

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!