Optimieren Sie ihren digitalen Kundenservice und stärken Sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen mit dem Kommunikationskanal Chat.

ERFOLGSFAKTOR CHAT FÜR VERSICHERUNGEN

Ihre Bedürfnisse - unsere Lösung

Versicherungsunternehmen sind so stark vom Vertrauen und der Zufriedenheit ihrer Kund:innen abhängig wie kaum eine andere Branche. Effiziente Kundenkommunikation, schnelle Problemlösung und personalisierter Kundenservice sind dabei die ausschlaggebenden Faktoren. In diesem Zusammenhang können Chatbots und Livechat einen entscheidenen Vorteil für Versicherungsunternehmen schaffen und die Kundenbindung stärken. Durch die Integration dieser Technologien wird Ihren Kund:innen ein nahtloser und leicht zugänglicher Service geboten, der ihre Probleme löst und ihren Anforderungen gerecht wird.

Mit unserer Software für Livechat und Chatbots helfen wir Ihnen dabei, eine exellente Kundenkommunikation zu etablieren. Um das Beste aus Ihren Kundeninteraktionen herauszuholen, passen wir uns und unsere Software gezielt an Ihre Bedürfnisse an. 

Erfolgreiche und sichere Kundenkommunikation - mit Chat

Chatbots und Livechat in der Versicherungsbranche

Ein Livechat Chatverlauf

Chatbots helfen Ihnen bei einer schnellen Beantwortung von einfachen und häufig gestellten Fragen. Sie entlasten Ihre Servicemitarbeiter:innen, wodruch sich diese auf komplexe und fachspezifische Kundenanfragen konzentrieren können. 

In Versicherungsfragen kann ein Chatbot vor allem bei der Beantwortung von Fragen zu verschiedenen Versicherungsprodukten unterstützen oder dazu dienen, Kundenanfragen vorzuqualifizieren. Da Versicherungsthemen zum Teil eine hohe Komplexität und Erklärungsbedarf aufweisen, lohnt sich der kombinierte Einsatz von Chatbot und Livechat. Der Bot wird dann so konzipiert, dass er bei komplexen Themen Ihre Kund:innen an das passende Service-Team weiterleitet.  

Ein Chatverlauf mit eine Chatbot

Ein Livechat ist die richtige Wahl, um individuell auf Kundenanfragen eingehen zu können. Im Gegensatz zum Chatbot beschäftigen sich Servicemitarbeiter:innen im Livechat intensiv mit komplexen Fragen und Problemstellungen.

Möchten Kund:innen z.B. ihre Versicherungspolicen erweitern oder detaillierte Informationen zu einer Schadensfallmeldung, ist dies über den Livechat möglich. Servicemitarbeiter:innen können via Livechat gezielt auf die Anfoderungen und Bedürfnisse Ihrer Kund:innen eingehen und geben ihnen somit ein sicheres Gefühl. Weitere Funktionen wie der Videochat erhöhen zudem das Vertrauen in der Kommunikation mit Ihrem Unternehmen.

Der Livechat kann als Ergänzung zum Chatbot dazu dienen, dass kein Kundenanliegen mehr offenbleibt. Findet der Chatbot einmal nicht die passende Lösung, werden Ihre Kund:innen mittels des Routing zu Ihren Mitarbeiter:innen im Livechat weitergeleitet. 

Mit Chat durchstarten?

Effiziente Kundenkommunikation: Warum Versicherungsunternehmen auf Chat setzen sollten

lächelnder Mann am Handy

Kaum ein anderer Kanal kann so vielfältig eingesetzt werden, um Kund:innen zu erreichen und ihre Zufriedenheit zu steigern. Mit Livechat und Chatbot gehen Sie den richtigen Weg, um

  • Ihrem Unternehmen ein modernes Image zu verleihen

Noch heute wird Versicherungen oft ein konservatives Image zugeschrieben, das mit langsamen Prozessen in Verbindung gebracht wird. Livechat und Chatbot können Prozesse erheblich beschleunigen. 

  • Schnellere Abschlüsse zu erzielen

Im Livechat können Servicemitarbeiter:innen Ihre Kund:innen zu Versicherungen beraten und direkt Verträge abschließen. Auch Cross- oder Upselling ist möglich. 

Live-Chats haben durchschnittlich eine Erfolgsrate von <strong>90%</strong> Icon

Live-Chats haben durchschnittlich eine Erfolgsrate von 90%

Unsere Top-Auswahl für Versicherungen

Reporting

Die Versicherungsbranche ist geprägt von Zahlen. Mit dem Reporting unserer Livechat-Software behalten Sie immer den Überblick und können rechtzeitig kennzahlenbasierte Entscheidungen treffen. Alle Chatverläufe per Livechat und weiterer angebundener Kanäle werden gesammelt und analysiert. Die Einblicke und Erkenntnisse durch das Reporting ermöglichen Ihnen eine laufende Optimierung Ihrer Livechat-Performance.

KI-Bot

Mit einem Chatbot decken Versicherungsunternehmen einen großen Teil von Kundenanfragen in kurzer Zeit ab. Viele Versicherungen nutzen bereits regelbasierte Bots, mit denen Standardfragen rund um FAQ-Themen und Produktinformationen zuverlässig beantwortet werden. 

Dank Freitexteingabe bietet ein KI-Bot Ihren Kunden die Möglichkeit ihr Anliegen detailliert zu schildern. Somit sind Ihre Kund:innen nicht an vorgegebene Standardantworten gebunden und erhalten individuelle Antworten auf ihre Anfragen.

Videochat und Screensharing

Mit unserer Livechat-Software können Textchats einfach in Videochats umgewandelt werden. Die daraus entstehende Face-to-Face-Kommunikation macht den Dialog noch persönlicher. Ihre Kund:innen bekommen auf diese Weise ein sichereres Gefühl und haben durch die individuelle Betreuung mehr Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Während des Text- oder Videochats kann außerdem eine Screensharing-Session gestartet werden. Mit der Bildschirmübertragung können Ihre Kund:innen gemeinsam mit Servicemitarbeiter:innen Dokumente sichten und bearbeiten. Änderungen an Dokumenten werden für Ihre Kund:innen transparent.

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Wie können wir Ihre Kundenkommunikation optimieren?